Technik

Test: Wie Browser Farbprofile anzeigen

1920 1077 schönergesehen.de

Hier könnt ihr ausprobieren, wie gut euer Browser mit Farbprofilen umgeht. Inzwischen verhalten sich alle Browser halbwegs ordentlich, seit 2017 sogar die Mobilbrowser unter Android und iOS. Nur der Internet Explorer und Edge machen weiterhin etwas falsch.

Rauschverhalten: Samsung Galaxy Note 7

1253 705 schönergesehen.de

Das Galaxy Note 7 hat die wohl derzeit beste Smartphone-Kamera. Und sie schießt im Raw-Format, DNG genauer gesagt. Da habe ich sie doch mal mit dem Vorgänger Note 4 verglichen sowie meiner Fuji X-E1 sowie dem Panasonic Lumix DMC-CM1.

Ausprobiert: Dunst-Filter von Lightroom CC

1130 481 schönergesehen.de

Der neue Dunst-Filter von Lightroom entfernt Nebel und den bei hoher Luftfeuchtigkeit entstehenden Dunst – und auch durch Scheiben aufgenommene Fotos verbessert er. Gegenüber dem bisherigen Trick, den Schwarzwert zu senken, schneidet er etwas besser ab.

Rauschverhalten: Smartphones gegen Systemkamera

2940 1657 schönergesehen.de

Die Sensoren der Smartphones-Kameras rauschen immer weniger. Um zu sehen, wie gut sich die Spitzen-Smartphones inzwischen schlagen, habe ich sie einem Rauschtest unterzogen und mit meiner Systemkamera Fuji X-E1 verglichen. Die ist inzwischen zwei Jahre alt – und ihr Vorsprung schrumpft.

Mehr Farbe im Internet durch AdobeRGB-Fotos

1220 746 schönergesehen.de

Versieht man die eigenen Fotos auf Flickr, Facebook oder der Homepage nun mit sRGB- oder AdobeRGB-Profil? Das hängt davon ab, wie viele Leser mit Smartphones und Tablet man erwartet.

WordPress-Tipps für Einsteiger: Plugins

150 150 schönergesehen.de

Ein paar der Erfahrungen, die ich mit WordPress gemacht habe, möchte ich weitergeben. Vielleicht helfen sie anderen Anfängern, und vielleicht fallen sogar für Fortgeschrittene noch Tipps ab. Los geht es mit den Plugins.

Fuji wird bunt: Lightroom-Filter für Raw und komprimierte DNG

2260 1274 schönergesehen.de

Lightroom 5.4 hat neue Filter für die Fujifilm X-E1, X-E2, X-Pro1, X-T1 & Co.: Raw-Fotos können mit den gleichen Filtern aufgehübscht werden wie die JPGs in der Kamera. Das geht sogar bei komprimierten DNGs.

Telekom und Vodafone verfälschen das Farbprofil

150 150 schönergesehen.de

Sobald man per Mobilfunk surft, löschen zumindest Telekom und Vodafone die Farbprofile aus den Bildern – egal, ob man per UMTS-Stick, Smartphone-Tethering oder Funkmodem unterwegs ist.

Lightroom und komprimierte DNGs

1600 1063 schönergesehen.de

Lightroom 4.0 unterstützt komprimierte DNGs. Die kombinieren die Manipulationsmöglichkeiten einer Raw-Datei mit dem geringen Platzbedarf eines JPGs. Wenn denn die Qualität stimmt…

Praxis und Klippen mit Farbprofilen

300 341 schönergesehen.de

Ein Colorimeter vereinfacht das Profilieren, weil er Klippen wie den Windows-LUT-Bug umschifft. Mit Aufmerksamkeit und ein paar Tricks geht es aber auch ohne.

Theorie: Von Zäpfchen bis CIE-Normvalenzsystemen

300 220 schönergesehen.de

Farbräume, Farbmodelle oder Farbvalenzsysteme: Sie beschreiben den Zusammenhang zwischen subjektiv wahrgenommener Farbe und objektiv messbarer Spektralverteilung des Lichts.

Grundlegendes Arbeiten mit Farbprofilen

550 234 schönergesehen.de

Das Arbeiten mit Farbprofilen besteht aus drei unter Win, Mac und Linux fast gleichen Schritten. Die größte Umstellung: Nur noch profilfähigen Anwendungen nutzen

Batteriegriff für die D300

150 150 schönergesehen.de

An den Batterie­griff der Nikon D80 habe ich mich so sehr ge­wöhnt, dass ich mir den MB-D10 für die D300 auch ge­kauft habe. Doch ich war enttäuscht, er löste das Akku-Handling unpraktisch.