Über Schönergesehen.de

Foto: Astrid

Auf diesem Blog vereine ich meine drei großen Interessensgebiete: unterwegs sein, dabei fotografieren und dann drüber schreiben.

Die Artikel landen in den Kategorien Reisen und Besuche. Unter Technik findet ihr Artikel meiner vierten Leidenschaft, nämlich das Reinfuchsen in Technik – jedenfalls sofern es um Farbprofile, Kameras oder Bildbearbeitung mit Lightroom geht. Denn weil ich diese Leidenschaft zum Beruf gemacht habe – Redakteur bei der Computerzeitschrift c’t –, tobe ich mich dort über Smartphones, Tablets, Android und anderes aus. Meine fünfte und vielleicht größte Leidenschaft liegt derzeit brach, die Musik. Kurzzeitig hatte ich für ein Online-Metal-Magazin geschrieben, wovon hier nur einige Konzertfotos übrig geblieben sind.

Geschichte

Das Blog startete unter den Domains jockels.de und jockulator.de, doch mittlerweile finde ich schönergesehen.de … nunja, schöner … Die Idee für den Namen stammt hauptsächlich von meiner Freundin Astrid – meiner inzwischen tiefsten und wichtigsten Leidenschaft.

  • April/Mai 2003: jockulator.de
    Erste Ideen, erste öffentliche Version mit dem CMS CityDesk von Fog Creeg Software. Das ist ein Offline-CMS, das lokal statische Seiten erzeugt und auf den Webspace lädt.
  • Jan. 2004: Yetisports
    Mein Artikel über Yetisports beschert mir aufgrund des Yetisports-Booms 55.000 Zugriffe im Januar und 61.000 im Februar. Inzwischen habe ich den Artikel gelöscht, und war war nochmal Yetisports?
  • Sep. 2006: mehr Domains
    jockels.de, jockels.eu, jockulator.de, jockulator.eu, jockblock.de kommen hinzu.
    Die 2004 bestellte Domain dim-sum-tag.de wird nun eine Kategorie.
  • Okt. 2006: neues CMS
    Encore Pro von BiitSoft, weiterhin ein Offline-CMS
  • Mär. 2007: Online-CMS
    Umstieg auf ein Online-CMS: ExpressionEngine von EllisLab
  • Mär. 2009: neues Design
  • Aug. 2013: weniger Domains
    jockels.eu, jockulator.eu, jockblog.de und dim-sum-tag.de abgeschaltet
  • Mär. 2014: schoenergesehen.de
    Umstieg auf WordPress, Relaunch unter neuem Namen, Abschalten des Archivs, Löschen einiger Artikel, Theme Hueman von (inzwischen) press customizr
  • Jul. 2015: Theme Myth von MeanThemes
  • Aug. 2016: Theme Anemos von Euthemians
  • Jan. 2018: Theme Authentic von Code Supply
  • Feb. 2022: Theme Kadence von Kadence WP