Über Schönergesehen.de

Jockel

Foto: Astrid

Auf diesem Blog vereine ich meine drei großen Interessensgebiete: unterwegs sein, dabei fotografieren und dann drüber schreiben.

Die Artikel landen in den Kategorien Reisen und Besuche. Unter Technik findet ihr Artikel meiner vierten Leidenschaft, nämlich das Reinfuchsen in Technik – jedenfalls sofern es um Farbprofile, Kameras oder Bildbearbeitung mit Lightroom geht. Denn weil ich diese Leidenschaft zum Beruf gemacht habe – Redakteur bei der Computerzeitschrift c’t –, tobe ich mich dort über Smartphones, Tablets, Android und anderes aus. Meine fünfte und vielleicht größte Leidenschaft liegt derzeit brach, die Musik. Kurzzeitig hatte ich für ein Online-Metal-Magazin geschrieben, wovon hier nur einige Konzertfotos übrig geblieben sind.

Jockulator ab 2006

Jockulator ab 2006

Jockulator ab 2007

Jockulator ab 2007

Jockels Blog ab 2009

Jockels Blog ab 2009

Schönergesehen ab 2014

Schönergesehen ab 2014

Schönergesehen ab 2015

Schönergesehen ab 2015

Schönergesehen ab 2016

Schönergesehen ab 2016

Geschichte

Das Blog startete unter den Domains jockels.de und jockulator.de, doch mittlerweile finde ich schönergesehen.de … nunja, schöner … Die Idee für den Namen stammt hauptsächlich von meiner Freundin Astrid – meiner inzwischen tiefsten und wichtigsten Leidenschaft.

  • Apr 03: erste Ideen
  • Mai 03: erste öffentliche Version (CMS CityDesk von Fog Creeg Software) unter jockulator.de
  • Okt 03: Import alter Stories von jockels.de und schnitzeltag.de beendet
  • Dez 03: Designänderungen
  • Jan 04: Jetzt gibts ein Gästebuch
  • Jan/Feb 04: Der Yetisports-Boom beschert mir 55.000 Zugriffe im Januar und 61.000 im Februar. Ein paar Besucher sind sogar geblieben: Vorher lag ich bei etwa 5.000 bis 15.000 Zugriffen, nun bei etwa 21.000 – davon etwa die Hälfte Suchmaschinen.
  • Nov 04: Dim-Sum-Tag.de als Site und Kategorie
  • Dez 04: Neues Design
  • Sep/Okt 05: Umstellung auf neues CMS Encore Pro von BiitSoft; Gästebuch abgeschaltet
  • Sep 06: Umstellung aufs neue CMS fertiggestellt. Ab jetzt zeigen alle Domains (jockels.de/.eu, jockulator.de/.eu und seit kurzem jockblog.de) auf den gleichen Inhalt.
  • Okt 06: neues Layout
  • Mär 07: farbiges Layout
  • Jul 07: Beginn der Umstellung auf ein Online-CMS (ExpressionEngine von EllisLab), damit ich das Blog schneller befüllen und die Einträge um Kommentarmöglichkeiten erweitern kann. Nun gibt es ein zweidimensionales Ordnungssystem: Die Bereiche Blog, Foto und Berichte, und jeder Eintrag bekommt zusätzlich Kategorien (Blog, Unterwegs, Musik, Foto, Computer etc.) zugewiesen. Die ersten Tests finden allerdings nur auf einem internen Server statt.
  • Sep 07: Konvertierung weitgehend abgeschlossen. Viele alte Artikel (u.a. Schnitzeltag, Reviews) verbleiben im Archiv, das ich weiterhin mit dem alten CMS erstelle. Neue Version dieses Über-Textes und schließlich Umbiegen aller Domains auf den neuen Content.
  • Aug 09: Konvertierung in ein neues Layout und eine geänderte Struktur: Nun stehen die Kategorien (Fotografie, Motive, Computer etc.) im Vordergrund, nicht mehr der strukturelle Aufbau (Kapitel, Blog, Artikel).
  • Apr 11: Die Kategorien wieder etwas geändert
  • Aug 13: jockels.eu, jockulator.eu abgeschaltet
  • Jan 14: Eine Serverumstellung beim Hoster 1&1 führt dazu, dass ExpressionEngine kurzzeitig nicht ging und ab Frühjahr nicht mehr funktionieren wird. Entschluss, das CMS nochmals zu wechseln: WordPress wird es nun. Zuletzt standen 157 Artikel online. Im Zuge der Umstellung miste ich allerdings aus und schalte auch das o.g. Archiv ab.
  • Mär 14: Relaunch unter schönergesehen.de / schoenergesehen.de
  • Jul 15: Neues Design mit dem Theme Myth von MeanThemes
  • Aug 16: Neues Design mit dem Theme Anemos von Euthemians