Thailand: Chiang Mai und Umgebung

Chiang Mai im Norden haben wir uns als nächstes angesehen auf unserer Thailand-Tour. Von Bangkok aus sind wir per Nachtzug hingefahren, dort hatten wir dann eine knappe Woche für die Stadt, eine Runde über die Berge und einen Dschungel-Flight.

Von Bangkok aus fahren regelmäßig Züge nach Chiang Mai im Norden. Man kann auch fliegen, aber der Zug versprach mehr Abenteuer. Wir haben uns für den Nachtzug entschieden, noch spannender. Den sollte man vorab reservieren, was komfortabel von jedem der kleinen Reisebüros aus geht, die man in Bangkok an jeder Ecke findet. Die wissen über alle Formalitäten Bescheid und helfen gerne; ein paar Tage im Voraus muss man sich drum kümmern.

Jedenfalls war die Idee per Zug zu fahren, genau richtig. Jederzeit wieder, jedenfalls wenn die Zeit bleibt, in Bangkok vorab zu reservieren. Ohrstöpsel nicht vergessen, wenn man schlafen möchte.

Essen

Thailand Chiang Mai Night Market
Der Platz in der Altstadt

Chiang Mai liegt weit im Norden von Thailand und ist eine Großstadt mit 135.000 Einwohnern. Die für Touristen interessante Altstadt liegt in einem von Straßen, antiken Stadtmauern und Gräben gebildeten Quadrat, das viele Tempel, Restaurants, Hotels und Geschäfte enthält. Das moderne Stadtzentrum weiter östlich davon nahe am Fluss haben wir uns gar nicht näher angeschaut.

In der Altstadt kann man viel zu Fuß erreichen, doch nach einem oder zwei Tagen haben wir uns dann Räder geliehen, womit wir viel besser unterwegs waren: Unbedingt empfehlenswert für den gesamten Stadtbereich.

Am Abend fanden wir einen kleinen Platz an der Altstadt-Hauptstraße (Thonon Rachadamnoen Ecke Ratchapakhinai) besonders gemütlich. Auch um den Fluss Ping herum gibt es schöne Ecken. Am meisten haben uns natürlich die Nachtmärkte und Straßenstände gefallen. Es ließ sich dort also gut aushalten. Wir haben uns wohl und sicher gefühlt.

Tempel

Schöne Tempel gibts natürlich auch in Chiang Mai, alleine in der Altstadt sollen über 100 liegen.

Berge und Dschungel

Bald hat es uns aus der Stadt heraus gezogen. Wir haben dann einen Tag in den Bergen verbracht, doch weil uns das per Rad zu weit und zu steil war, haben wir uns einen Scooter geliehen.

Insgesamt haben wir tolle Tage in Chiang Mai verbracht. Wer Spaß an Unternehmungen hat, erlebt dort viel. Per Rad oder Scooter sieht man wohl am meisten, per Auto dürfte es eher langweilig sein, vielleicht noch per Bus. Die Tempel und Märkte waren natürlich etwas überlaufen, einige Restaurants und Bars auch, doch hatten wir nie das Gefühl, in Touristen zu ersticken. Es gab beileibe genügend ruhige Orte. Das feuchte, schwüle Klima und die dicke Luft machten und manchmal zu schaffen, doch der Abend brachte etwas Abkühlung.

Nach vier oder fünf Tagen sind wir dann aufgebrochen zur letzten Tour unserer Thailand-Reise, einer Insel im Süden. Chiang Mai verließen wir per Flugzeug Richtung Phuket.

Weitere Artikel unseres Thailand-Besuchs 2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert