Rheinburgenweg: 200 km Wandern mit viel Abwechslung

Wandern am Rhein: Viele sehenswerte Burgen, viel Natur und Einsamkeit, schöne Orte – und viele Bahnhöfe, falls man Etappen abkürzen oder überspringen muss. Wir sind den Rheinburgenweg im Sommer 2023 gelaufen – von Süd nach Nord.

Viel Rhein, viele Burgen, viel Abwechslung: Der Qualitäts-Wanderweg führt linksrheinisch 200 km von Bingen (bei Mainz) zum Rolandsbogen (bei Bad Honnef nahe Bonn). Anfang und Ende sind prima per Zug zu erreichen, die Beschilderung beginnt direkt an den Bahnhöfen. Wir sind von Süden nach Norden gelaufen, auch weil wir die Sonne weitgehend im Rücken haben wollen. Mehr zu der Tour im Blog meiner Frau und im bald folgenden Beitrag mit Tipps zur Routenplanung. (Anfangs haben wir den Rheinburgenweg übrigens mit dem Rheinsteig verwechselt: Das ist ein Wanderweg am anderen Ufer, der eine etwas längere Strecke beschreibt: 320 km von Bonn bis Wiesbaden.)

Die Fotos habe ich mit meinem Smartphone aufgenommen, einem Sony Xperia 5 III. Dessen natürliche Farben haben mich übrigens inzwischen überzeugt, meine bisherige Faszination für ein Smartphone mit Stift – und damit für die Note-Baureihe von Samsung – ruhen zu lassen. Sony statt Samsung also, und die Farben sprechen für sich, finde ich. Und die Laufzeit: Ich bin immer locker über den Tag gekommen, trotz vieler Fotos und trotz vieler Blicke auf die Karten-Apps. An den meisten Tagen kam ich mit über 50% Akku in der Unterkunft an. Es ist übrigens ein Gebrauchtgerät, das wir für einen c‘t-Test gekauft hatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert