Alle Artikel auf schönergesehen.de

Test: Wie Browser Farbprofile anzeigen

1920 1077 schönergesehen.de

Hier könnt ihr ausprobieren, wie gut euer Browser mit Farbprofilen umgeht. Inzwischen verhalten sich alle Browser halbwegs ordentlich, seit 2017 sogar die Mobilbrowser unter Android und iOS. Nur der Internet Explorer und Edge machen weiterhin etwas falsch.

Das erste Jahr ohne eigenes Auto

1920 1080 schönergesehen.de

Nun ist das erste autofreie Jahr um, ich war nur per Fahrrad, Öffis und Leihwagen unterwegs. Zeit für ein Fazit, und zwar ein positives: Seit dem Verkauf meines Autos spare ich Geld, Stress und Zeit.

Rauschverhalten: Samsung Galaxy Note 7

1253 705 schönergesehen.de

Das Galaxy Note 7 hat die wohl derzeit beste Smartphone-Kamera. Und sie schießt im Raw-Format, DNG genauer gesagt. Da habe ich sie doch mal mit dem Vorgänger Note 4 verglichen sowie meiner Fuji X-E1 sowie dem Panasonic Lumix DMC-CM1.

Fit bis 40 – Abnehmen von 120 auf 75 Kilogramm

2440 1373 schönergesehen.de

Vor acht Jahren habe ich begonnen abzunehmen, ich war zu fett. Und es hat geklappt: Mittlerweile halte ich mein Idealgewicht und fühle mich zufriedener, aktiver, besser. Hier findet ihr meine Erfahrungen und Tipps zum dauerhaften Abnehmen. Der wichtigste Tipp: Macht keine Diät, sondern ändert euren Lebenswandel. Viel geholfen haben zudem ein Rudergerät und gute Serien.…

Australien: Naturparks im Northern Territory

1840 1037 schönergesehen.de

Die ersten Tage der Australien-Reise haben wir auf einer geführten Tour von Darwin aus in die Nationalparks im Norden verbracht: Mary River, Kakadu, Nitmiluk und Litchfield. Viel Tiere, Hitze, Seen und Busfahrten.

Cook Town

Australien und Neuseeland: So viele Eindrücke, so viel gelernt

1600 900 schönergesehen.de

Drei Monate waren wir in Australien und Neuseeland, davon zehn Wochen auf Achse im Camper und zwei Wochen in Hotels. Nun haben wir die Fotos endlich zusammengesammelt, mit GPS-Tags und korrektem Zeitstempel versehen und grob sortiert. Das waren im Prinzip sieben Urlaube hintereinander. Wir schliefen auf 51 Campingplätzen und in 9 Hotels, stiegen auf 15…

Thailand: Chiang Mai und Umgebung

1840 1035 schönergesehen.de

Chiang Mai im Norden haben wir uns als nächstes angesehen auf unserer Thailand-Tour. Von Bangkok aus sind wir per Nachtzug hingefahren, dort hatten wir dann eine knappe Woche für die Stadt, eine Runde über die Berge und einen Dschungel-Flight.

Australien und Neuseeland 2015: Die Vorbereitungen laufen

1141 563 schönergesehen.de

Drei Monate Auszeit, die wir vom ersten bis zum letzten Tag auf Reisen verbringen werden: Darwin, Cairns, Ostküste, Sydney, Tasmanien, Melbourne, Christchurch, Auckland und kurz Singapur, so lautet unser Programm.

Konzertfotos: Riverside in Oberhausen

2940 1654 schönergesehen.de

Riverside galten als aufstrebende und frische Progrock/Artrock-Band, als ich auf ihrer Second Life Syndrom-Tour im K-14 in Oberhausen gesehen hatte. Das war 2006, sie spielten toll und rissen das Publikum mit. Und ein paar tolle Fotos der vier Jungs sind auch dabei herausgekommen.

Ausprobiert: Dunst-Filter von Lightroom CC

1130 481 schönergesehen.de

Der neue Dunst-Filter von Lightroom entfernt Nebel und den bei hoher Luftfeuchtigkeit entstehenden Dunst – und auch durch Scheiben aufgenommene Fotos verbessert er. Gegenüber dem bisherigen Trick, den Schwarzwert zu senken, schneidet er etwas besser ab.

Rauschverhalten: Smartphones gegen Systemkamera

2940 1657 schönergesehen.de

Die Sensoren der Smartphones-Kameras rauschen immer weniger. Um zu sehen, wie gut sich die Spitzen-Smartphones inzwischen schlagen, habe ich sie einem Rauschtest unterzogen und mit meiner Systemkamera Fuji X-E1 verglichen. Die ist inzwischen zwei Jahre alt – und ihr Vorsprung schrumpft.

Thailand: Bangkoks Flüsse und Tempel

2260 1271 schönergesehen.de

Bangkok wird von einem großen Fluss durchzogen, dem Chao Phraya. Außerdem führen dutzende kleine Kanäle durch die Stadt. Und es gibt überall Tempel.

Thailand: Ein paar Tage Bangkok

2260 1271 schönergesehen.de

Exotische Strände, verträumte Tempel, asiatische Betriebsamkeit? Oder fieser Massentourismus? Was kann man von Thailand erwarten? Wir haben uns 2013 selbst ein Bild gemacht und erlebten drei Teile: Bangkok, den tropischen Norden und eine Insel im Süden. Hier die Eindrücke von Bangkok.

Durch die Wüste – per Kamel in die Sahara

2940 1654 schönergesehen.de

Eine Woche zu Fuß und Kamel durch die Sahara, Schlafen unter dem Sternenhimmel, viel Zeit für Gedanken, Gespräche, Gefühle. Ein bisschen Abenteuer erwartete uns, und ganz viel Erholung. Das Abschalten vom Alltag gelingt in der Wüste äußerst schnell.

Mehr Farbe im Internet durch AdobeRGB-Fotos

1220 746 schönergesehen.de

Versieht man die eigenen Fotos auf Flickr, Facebook oder der Homepage nun mit sRGB- oder AdobeRGB-Profil? Das hängt davon ab, wie viele Leser mit Smartphones und Tablet man erwartet.

Everglades Florida

Im Tiefflug durch die Everglades

2260 1271 schönergesehen.de

Die nahezu tiefganglosen Boote donnern mit ihren ohrenbetäubenden Propellern durch die endlosen Wasserblumenfelder, bis wir uns zu ein paar Alligatoren treiben lassen. Die zeigen sich später ganz nah in einer Show.

Kreuzfahrt Navigator of the Seas

Kreuzfahrt: Über den Atlantik nach Florida

2260 1271 schönergesehen.de

Im November 2008 hat mich ein Kreuzfahrtschiff gemütlich über den Atlantik von Barcelona nach Ford Lauderdale geschippert. Die Ausbeute: viel Erholung, interessante Tagestouren – und viele schöne Fotos. Ein Nachtrag.

Namibia: Routen und Unterkünfte

2260 1271 schönergesehen.de

Wir sind auf unserer Namibia-Tour 2014 rund 3500 km gefahren und haben 14 Übernachtungsmöglichkeiten ausprobiert. Vielleicht helfen unsere Erfahrungen und Tipps ja anderen Namibia-Besuchern auf ihrer Rundreise.

Namibia Trax Tour Tipps

Namibia: Reisetipps zu Camper, Vorbuchen, Geld, …

1600 1600 schönergesehen.de

Auf unserer vierzehntägigen Rundreise durch Namibia als Selbstfahrer haben wir ein paar Erfahrungen zu Campingplätzen, Vorausbuchen, Wetter, Tanken und Supermärkten gesammelt. Die wichtigste: Geht alles.

Namibia: Die Landschaft, die Farben, die Weite…

2260 1274 schönergesehen.de

Diese Weite der Landschaft in Namibia beruhigte und beeindruckte uns. Die Farben der Vegetation, des Sandes und der Felsen leuchteten so intensiv, wie wir lange nichts gesehen hatten.

WordPress-Tipps für Einsteiger: Plugins

150 150 schönergesehen.de

Ein paar der Erfahrungen, die ich mit WordPress gemacht habe, möchte ich weitergeben. Vielleicht helfen sie anderen Anfängern, und vielleicht fallen sogar für Fortgeschrittene noch Tipps ab. Los geht es mit den Plugins.

Etosha National Park

Namibia: Tiere im Etosha National Park

2260 1271 schönergesehen.de

Im Etosha Park in Namibia hatte ich das erste Mal die Chance, Tiere zu fotografieren, die ich bisher nur aus dem Zoo kannte: Löwen, Giraffen, Zebras und andere wirken in Freiheit noch beeindruckender, auch die in kleinen Gehegen eher unspektakulären gewinnen ungemein.

Fuji wird bunt: Lightroom-Filter für Raw und komprimierte DNG

2260 1274 schönergesehen.de

Lightroom 5.4 hat neue Filter für die Fujifilm X-E1, X-E2, X-Pro1, X-T1 & Co.: Raw-Fotos können mit den gleichen Filtern aufgehübscht werden wie die JPGs in der Kamera. Das geht sogar bei komprimierten DNGs.

Taipeh Lin Jiang Nachtmarkt

Taipeh 2013: Nachtmarkt und Fischrestaurant

2260 1271 schönergesehen.de

Einen kurzen Fußweg von unserem langjährigen Hotel entfernt liegt ein Nachtmarkt, der Lin Jiang Night Market. Schon seit Jahren gehen wir da mehrmals pro Besuch essen.

Frankreich Loire Château de Chambord

Radtour 2013: Die Schlösser an der Loire

2260 1271 schönergesehen.de

Astrid und ich haben im Sommer 2013 eine Radtour an der Loire entlang und dann durch die Bretagne gemacht. Alle sprichwörtlichen Loire-Schlösser haben wir natürlich nicht besucht, aber einige beeindruckend schöne.

Affengehege im Erlebniszoo Hannover

Im Menschen-Zoo: Besucher hinter Gittern

1130 636 schönergesehen.de

In einigen Zoos gibt es Stellen, an denen man die Tiere im Freigehege sieht und die Besucher dahinter durch Scheiben. Wer beobachtet da wen? Hier seht ihr Fotos aus den Zoos Hannover, Duisburg und Gelsenkirchen.

Konzertfotos: Fish (2006, Capitol Hannover)

1130 636 schönergesehen.de

Fish, der Ex-Sänger von Marillion, hat 2006 auf seiner Tournee „Return To Childhood“ ein Konzert in Hannover gegeben. Für das Musikblog Metalglory durfte ich in den Fotograben und meinen alten Helden ganz nah betrachten.

schönergesehen.de

Relaunch von Jockulator.de mit WordPress und neuem Namen

550 233 schönergesehen.de

Jockulator.de hat ein neues Design bekommen mit größeren Fotos, besserer Darstellung auf Tablets und Smartphones sowie vereinfachter Navigation – und einen neuen Namen: schönergesehen.de.

Telekom und Vodafone verfälschen das Farbprofil

150 150 schönergesehen.de

Sobald man per Mobilfunk surft, löschen zumindest Telekom und Vodafone die Farbprofile aus den Bildern – egal, ob man per UMTS-Stick, Smartphone-Tethering oder Funkmodem unterwegs ist.

New York Manhattan Freedom Tower

New York 2013: Vier Tage in der geilsten Stadt der Welt

2260 1271 schönergesehen.de

Vier Tage in New York im Mai 2013: Zwar dienstlich unterwegs, aber glücklicherweise hatte ich doch Zeit für Fotos in der geilsten Stadt der Welt. Sie fasziniert mich jedes Mal aufs Neue.

Champagne

Bei Ruinart im Champagner-Keller

1130 636 schönergesehen.de

Bei der diesjährigen Paris-Tour haben wir einen Abstecher in die Champagne gemacht. Inklusive einer Besichtigung der Champagner-Keller bei Ruinart samt Gläschen Schampus danach. Toll.

Aufenthalt im Schwenkbereich verboten

870 772 schönergesehen.de

Dieses Schild hängt an den Lastkränen im Nordhafen Hannover. Man muss sich übrigens im Schwenkbereich aufhalten, damit man das Schild lesen kann, dass man sich im Schwenkbereich nicht aufhalten darf.

Lightroom und komprimierte DNGs

1600 1063 schönergesehen.de

Lightroom 4.0 unterstützt komprimierte DNGs. Die kombinieren die Manipulationsmöglichkeiten einer Raw-Datei mit dem geringen Platzbedarf eines JPGs. Wenn denn die Qualität stimmt…

Rügen: Die Drachenküste

1940 1091 schönergesehen.de

Die Kreidefelsen auf Rügen sollen durch natürliche Erosion abgetragen werden? Alles Lüge! Die Drachen sind es, und einen konnte ich mit meiner Kamera erwischen…

Echt große Kneifzange

1030 579 schönergesehen.de

Traurig war niemand, als wir vom Abriss des hässlichen Schwesternwohnheims erfuhren. Eine aufregende Sprengung gab es zwar nicht, sondern ein interessante Riesenkneifzange.

Beach Polo Hörnum Sylt

Polo am Strand

1130 636 schönergesehen.de

Beach Polo: Zwei Reiter pro Mannschaft, ein roter Ball, viele Pferde. Und erstaunlicherweise keine Verletzten, obwohl die Spieler mit langen Schlägern auch in Publikumsnähe herumfuchteln.

Zoo Hannover Gorilla

Zoo Hannover: Typen und Einzelgänger

1130 481 schönergesehen.de

Zwei Jahre war ich nicht mehr im Zoo Hannover gewesen. Nun waren die neue Kamera und die tolle Sonne so überzeugend, dass ich mir die ganzen Umbauten angeschaut habe und die so gerne fotografierten Tiere wiedergesehen habe.

Rügen: Im Nebel

1130 481 schönergesehen.de

Eine schöne Radtour über nebelverhangene Landschaften auf Rügen. Das wirkte am Strand und an der Boddenküste beruhigend, in den Ruinen von Prora eher beängstigend.

Speicherstadt Hamburg

2260 962 schönergesehen.de

Eigentlich klar, dass das keine gute Idee ist: Erst die Ausstellung einer brillanten Street-Fotografin besuchen, und dann versuchen, selbst etwas hinzubekommen. Die erste Tour mit der Sony NEX.

Rügen Badehaus Goor

Rügen: Kulinarisches und Unterkunft

1600 1067 schönergesehen.de

Ein paar Fotos des – tollen – Hotels des 2010-Urlaubs und ein paar Kommentare und Tipps zu Restaurants; hoffentlich für den einen oder anderen Rügen-Urlaub noch nützlich…

Rügen Rasender Roland

Rügen: Der Rasende Roland

1130 481 schönergesehen.de

Eine alte Dampflok tuckert gemütlich über Rügen, der Rasende Roland. Na, rastender oder rostender Roland hätte auch gepasst, aber gemütlich und sehenswert ist die Fahrt allemal.

Praxis und Klippen mit Farbprofilen

300 341 schönergesehen.de

Ein Colorimeter vereinfacht das Profilieren, weil er Klippen wie den Windows-LUT-Bug umschifft. Mit Aufmerksamkeit und ein paar Tricks geht es aber auch ohne.

New York: Auf dem Empire

2260 962 schönergesehen.de

Touristisches Pflichtprogramm: das Empire State Building. Lange das höchste Haus der Stadt und der Welt mit gutem Blick nach Norden und Süden. Zwar waren Oli und ich schon vor ein paar Jahren oben gewesen, aber mit mickerigen Kameras. Also haben wir beim Besuch 2009 den Rundumblick erneut genossen.

Paris Rue Oberkampf

Rue Oberkampf: Nette Ecke in Paris

1130 481 schönergesehen.de

Mit ein paar Freunden bin ich eine Zeitlang zum jährlichen Paris-Besuch aufgebrochen. Wir gehen alle gerne essen, fahren dort inzwischen ohne Angst Fahrrad und schauen uns bekannte und unbekannte Ecken an.

Theorie: Von Zäpfchen bis CIE-Normvalenzsystemen

300 220 schönergesehen.de

Farbräume, Farbmodelle oder Farbvalenzsysteme: Sie beschreiben den Zusammenhang zwischen subjektiv wahrgenommener Farbe und objektiv messbarer Spektralverteilung des Lichts.

Grundlegendes Arbeiten mit Farbprofilen

550 234 schönergesehen.de

Das Arbeiten mit Farbprofilen besteht aus drei unter Win, Mac und Linux fast gleichen Schritten. Die größte Umstellung: Nur noch profilfähigen Anwendungen nutzen

Die Lady of Bismarck

1130 636 schönergesehen.de

Eigentlich wollte ich an diesem trüben Oktober-Morgen Frank bei Hochzeitsfotos von Kathrin und Oli assistieren, aber dann schrillte der laute Pfiff einer Dampflok über den Landschaftspark Duisburg-Nord…

Kleines Fest im Großen Garten Hannover

Das Kleine Fest im Großen Garten in Hannover

1130 799 schönergesehen.de

Das Kleine Fest im Großen Garten ist eine mehrtägige Veranstaltung mit Kleinkunst, Kabaret und Artistik in den sommerlichen Herrenhäuser Gärten in Hannover. 2008 gelangen mir die ersten zeigenswerten Fotos.

Taipeh 2009: rege Dämmerung, Ruhe und eine Radtour

2260 962 schönergesehen.de

Die 2009er-Tour nach Taiwan begann mit zwei ruhigen Tagen in Taipeh, dann der stressigen Messe, und einer Fahrradtour samt Bambus-Ernte in Nanhu.

New York: Meatpacking District

2260 1271 schönergesehen.de

Am Sonntag haben wir im Meat District gefrühstückt und dann auf dem Weg zur Brooklyn Bridge schöne Stadteile durchlaufen: Greenwich Village, Soho, und zuletzt waren wir an der Wall Street.

New York Manhattan

New York: Brooklyn Bridge und Times Square

2260 1271 schönergesehen.de

Von der Brooklyn Bridge hat man einen weiten Blick über Manhatten, obendrauf haben die Spaziergänger Disziplin, unten drunter gibt es Autohändler. Abends haben wir uns den beleuchteten Times Square angeschaut.

New York

New York: Innenstadt, Hauptbahnhof, Central Park

1600 900 schönergesehen.de

Urlaub, Inspiration, Fotos, naja und zugegeben: Gutes Essen und lecker Bierchen… auf nach New York… Die erste Tour führte uns zum Hauptbahnhof, Central Park und Ground Zero.

Barnakustica

Ein Musik-UFO namens Hang

1130 636 schönergesehen.de

Was sind bitte diese seltsamen UFOs, auf denen die Musiker da rumtrommeln? Wo kommt dieser geheimnisvolle, warme, sphärische Klang her? Und was ist das Hang, wovon sie auf ihrem Infozettel reden? Natürlich, das UFO heißt Hang.

Novembersonne in Barcelona

2440 1038 schönergesehen.de

Zwei Tage Barcelona: Endlich bekomme ich einen besseren Eindruck von dieser Stadt. Das Wetter spielte hervorragend mit, sodass mir der Kurztrip viele bleibende Eindrücke und nette Fotos beschert hat.

Fliegende Hunde

1130 636 schönergesehen.de

Beim Hundesport Agility zeigen die Kleinen, was sie können. Das musste dann auch mein Autofokus.

Die D300 ausgeführt – Winter-Highlights 2007/2008

1650 702 schönergesehen.de

Ende 2007 hatte ich mir die Nikon D300 zu Weihnachten geschenkt, und eines meiner beliebtesten Motive blieb der Zoo Hannover. Hier versammle ich die schönsten Fotos mit der neuen Kamera.

Oceansize (2005, Hannover)

870 489 schönergesehen.de

Am 21. November 05 trat Oceansize als Vorgruppe von Porcupine Tree im Capitol Hannover auf. Mein erstes Konzert mit einer echten Kamera und mein erstes mit Fotopass. War ich aufgeregt…

Tierpark Hagenbeck Aquarium Chameleon

Das Aquarium im Tierpark Hagenbeck

1130 481 schönergesehen.de

Zufällig war ich auf einem dienstlichen Abendtermin mit Übernachtung in Hamburg. Die Gelegenheit habe ich dazu genutzt, um am nächsten Tag kurz das neue Aquarium des Tierpark Hagenbeck zu besuchen. Sehenswert.

Batteriegriff für die D300

150 150 schönergesehen.de

An den Batterie­griff der Nikon D80 habe ich mich so sehr ge­wöhnt, dass ich mir den MB-D10 für die D300 auch ge­kauft habe. Doch ich war enttäuscht, er löste das Akku-Handling unpraktisch.

Interview mit Steven Wilson von Porcupine Tree

550 309 schönergesehen.de

Anf­ang De­zem­ber habe ich für das Blog Metalglory Ste­ven Wil­son von Porcupine Tree inter­viewt, nun steht die Übersetzung bei Metal­glory online. Er war ein spannender und angenehmer Gesprächspartner.

Sylt Westerland Surfen

Sylt 2007: Zurück nach Westerland

1130 481 schönergesehen.de

Den zweite Stopp beim zerfransten Herbsturlaub 2007 lege ich auf Sylt ein. Erstaunlicherweise war es schon deutlich kälter als vor zwei Wochen auf Föhr direkt nebenan, aber genügend Fotomotive gab es.

Föhr mit Wind und Sonne

1600 900 schönergesehen.de

Zwei Wochen Urlaub auf Föhr, einer der nördlichsten deutschen Nordsee-Inseln: Mal sonnig und warm, mal regnerisch, mal stürmisch. Und manchmal auch regnerisch und stürmisch.

Zoo Duisburg Geier

Zoo Duisburg: Die Objektiv-Entscheidung

1130 481 schönergesehen.de

Bei einem Besuch im Zoo Duisburg mit einem geliehenen Nikon 70-200/2,8 ist meine Entscheidung gefallen. Und nebenbei sind ein paar schöne Fotos von Geiern, Zebras und Löwen entstanden.

Taipeh 2007: Stadt im Regen

1130 636 schönergesehen.de

Unser diesjähriger Besuch der Computermesse Computex in Taiwan findet bei geringfügig höherer Luftfeuchtigkeit statt als in den vorigen Jahren. Und zwar regnet es so stark, dass Rausgehen gar keinen Spaß macht.

Paris Seine

Ein kurzer Nachmittag in Paris

2260 1271 schönergesehen.de

Wie bizarr: Auf der Hinreise zur dies­jährigen Computer­messe Computex in Taiwan war der Zubrin­ger-‌Flug ausge­bucht, sodass ich einen Nach­mittag und eine Über­nach­tung in Paris verbracht habe.

Zoo Hannover: Ein fauler Vormittag

1130 636 schönergesehen.de

Kaum scheint die Sonne etwas kräftiger, nutzen die Tiere ihre Kraft, um endlich… faul in der Sonne zu liegen und selbst die Besucher zu beobachten. Ein gemütlicher Frühlings-Vormittag im Zoo Hannover.

Sylt

Sylt: Silvester 06/07 bei heftigem Wind und Regen

1130 481 schönergesehen.de

Silvester 2006/2007 auf Sylt, das ergibt eine ruhige Woche mit viel leckerem Fisch. Viel Wind und Regen waren auch dabei, und viel frische Luft und Ruhe. Ein perfekter Jahresabschluss.

Zoo Hannover: Mit dem 1,8er-Objektiv

1130 636 schönergesehen.de

Zufällig hatte ich mein 85mm-Objek­tiv bei einem Besuch des Zoo Hannover dabei. Eigentlich ein zu schwaches Zoom für weit entfernte Tiere, doch es entstanden coole Fotos.

Monaco im Schnelldurchlauf

1130 636 schönergesehen.de

Monaco: Was für eine Ansammlung von Rolltreppen, Hochhäuser und Beton! Wenn hier nicht die Ferrari-Dichte so hoch wäre, würde jeder das Kaff für eine der hässlichsten Beton-Hotelburgen am Mittelmeer halten.

USA: Um die Bay Area herum

1130 481 schönergesehen.de

Ein paar Tage Bay Area: San Francisco, Lick Observatory und ein wenig am Pazifik entlang inklusive schönem Sonnenuntergang. Viel Zeit blieb mir auf einer Dienstreise nach San Jose nicht.

Malta in zwei Tagen

1130 481 schönergesehen.de

Ein Kurztrip hat mich zum zweiten Mal nach Malta gebracht, der Insel zwischen Europa, Afrika und dem Orient – geografisch und kulturell. Der Norden ist doof, aber im Süden und Osten wird’s sehenswert.